Aktuelles aus Berod

Veranstaltungskalender
Veröffentlichungen

Abfallbeseitigung auf dem Friedhof Berod

Öffentliche Bekanntmachung

23.06.2020

Abfallbeseitigung auf dem Friedhof in Berod

 

Liebe Beroderinnen, liebe Beroder,

 

seit einiger Zeit mehren sich die unsachgemäßen Entsorgungen des Mülls auf unserem Friedhof. Diese unsachgemäße Entsorgung führt zu Mehrarbeit und erheblichen Mehrkosten für die Ortsgemeinde.

Wir bitte jeden auf die Sachgemäße Trennung des Mülls zu achten und diesen entsprechend zu sortieren.

Auf den Grünabfall-Wagen darf nur Grünabfall. Auch Grabgestecke an denen sich noch der „Steckschaum“ befindet gehören vor der Entsorgung voneinander getrennt.

Wir möchten sie bitten zukünftig anfallenden Plastikmüll in der eigenen Hausmülltonne zu entsorgen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Ortsgemeinderat Berod

Vorsicht! Eichenprozessionsspinner!

23.06.2020

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

 

 

Am Dienstag den 23. Juni mussten wir vorrübergehend unseren Spielplatz/Bolzplatz sperren. In einer der dort stehenden Eichen wurden zwei Nester des Eichenprozessionsspinners entdeckt.

Dank der Aufmerksamkeit zweier Mitbürger konnten wir die Nester in einem sehr frühen Stadium entdecken und diese werden mithilfe von Fachleuten bereits am Donnerstag den 25. Juni beseitigt.

Der Spielplatz/Bolzplatz wird anschließend auch wieder Gefahrlos nutzbar sein.

Dennoch bitte ich jeden die Augen offen zu halten und auch die Kinder über dieses Thema zu informieren, denn der Eichenprozessionsspinner bildet in seinem Raupenstadium giftige Härchen aus. Diese können zu Allergien, starkem Juckreiz, Atemnot und Entzündungen führen.

Sollten weitere Nester oder Raupen wie auf dem Bild gesichtet werden, bitte ich diese bei mir (smueller.berod@gmail.com; Tel.0179-2188102) oder direkt bei Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zu melden.

Stephan Müller, Ortsbürgermeister

Herzliche Einladung zur Senioren-Weihnachtsfeier 2019

07.12.2019

Liebe Seniorinnen und Senioren,

auch in diesem Jahr möchte die Ortsgemeinde Berod Euch alle zur traditionellen Weihnachtsfeier, für die Einwohnerinnen und Einwohner ab dem 60. Lebensjahr nebst Partner, einladen.

Wir würden uns sehr freuen Euch am Samstag, den 07.12.2019 ab 14 Uhr im Bürerhaus begrüßen zu können.

Bei Kaffee und Kuchen wollen wir gemeinsam mit euch einen schönen Nachnimttag verbringen.

Einladung zur Perspektivenveranstaltung, 14. Mai 2019 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus

14.04.2019

Seit der Auftaktveranstaltung im August 2018 wurde in den beiden Arbeitskreisen “Verkehr & Ortsbild” sowie “Miteinander & Soziales” intensiv gearbeitet. Auch die Kinder und Jugendlichen wurden mit einem eigenen Arbeitskreis in die Dorfmoderation eingebunden. Die Beroder Bürgerinnen und Bürger entwickelten zahlreiche Ideen und sehr konkrete Projekte, die nun im Rahmen einer Bürgerversammlung vorgestellt werden.

© by Ortsgemeinde Berod. Proudly created with Wix.com